m72.jpg M 72

Kugelsternhaufen M 72 (NGC 6981)

M 72 gehört zu den weiter entfernten Messier'schen Kugelsternhaufen: Mit einer Entfernung von 53000 Lichtjahren befindet er sich deutlich hinter dem galaktischen Zentrum. Er hat eine scheinbare Helligkeit von 9. bis 10. Größe, aber wegen seiner großen Entfernung ist er einer der wahrlich leuchtkräftigen Kugelsternhaufen. M72 ist nicht sehr eng gebunden (Shapley hat ihn als zur Klasse IX gehörend klassifiziert). Er nähert sich uns mit der ziemlich hohen Geschwindigkeit von 255 km/sec. Sein Durchmesser beträgt etwas mehr als 90 Lichtjahre; es sind 42 veränderliche Sterne in ihm bekannt.

Rektaszension 20 : 50.7 (Stunden : Minuten)
Deklination -12 : 44 (Grad : Minuten)
Entfernung 53.0 (*1000 Lichtjahre)
Visuelle Helligkeit 9.8


| SEDS | Messier Home | M 71 | M 73 | Icons |

Aktualisiert von:
Hartmut Frommert (spider@seds.org)
Übersetzt von:
C. Kronberg --- 96/03/31 --- smil@agleia.de