MAA

Scholar


Willkommen beim MAA Scholar Projekt. Das Ziel dieses Projektes ist die Bereitstellung von Texten über die verschiedensten astronomischen und astrophysikalischen Themen; dies soll in einer Weise geschehen, daß auch ein Laie diese Texte verstehen kann (zumindest das meiste davon), sie aber dennoch auch für den professionellen Astronomen von Interesse sind. Es soll ähnlich einem Astronomiekurs aufgebaut sein. Unterhalb sind die Themengebiete, geliste, an deren Vorbereitung wir bisher gedacht hatten. Wir werden selbstverständlich weitere Themen anbieten, wenn Interesse besteht.
Wie so viele Dinge im MAA ist auch dieser Service im Aufbau, d.h. wir sind noch dabei, die Texte zu sammeln, bzw. zu schreiben. Wenn jemand einen Text hat, schreiben möchte oder einen geeigneten Text kennt, so schickt uns das bitte an MAA (at) clell.de.
StudyWeb
Award

Am 11. Januar 1998 wurde die englischsprachige Seite des Scholar Projektes als durch StudyWeb als eine der besten WWW Quellen im Ausbildungsbereich durch deren Forscher ausgezeichnet.



AstroText (v. J. Draeger):
 Postscript versionPDF version
Beobachtungmbeob.ps (2.2 MB) mbeob.pdf (1.8 MB)
Phänomenologiemphenom.ps (2.0 MB) mphenom.pdf (2.5 MB)
Theoriemtheorie.ps (1.9 MB) mtheorie.pdf (2.3 MB)
Vortragmvortrag.ps (486 kB) mvortrag.pdf (1.5 MB)


Atmosphährenphysik


C. Kronberg --- 01/11/06 --- smil (at) clell.de